Wie ich mich für Klettern in Korea begeisterte

Am letzten Märzwochenende nahmen wir einen Zug südlich von Seoul. Mein Reisebegleiter und ich hatten Rucksäcke voller Campingausrüstung, Kleidung und Essen. Der Zug war etwas gesprächiger als sonst - die Leute hier reisen normalerweise fast lautlos aus Respekt vor ihren Mitreisenden -, aber es war früh genug, dass nur wenige Leute erwarteten zu schlafen.

Im Norden des Landes hatte die Landschaft den Winter noch nicht abgeschüttelt. Blattlose Bäume. Unfruchtbare Felder. Alles grau. Aber nach ungefähr 2 Stunden, als wir in die Jeolla-Region überquerten, zeigte das Land Lebenszeichen. In den Pastetchen spross Reis, und auf Obstbäumen blühten weiße Blumen.

Kurz nach Mittag erreichten wir die Gurye Station in South Jeolla, der südwestlichen Ecke der Halbinsel. Wir haben zu Mittag gegessen bibimbap mit frischem Gemüse, Reis, roter Pfefferpaste und dem guten, handgemachten, lang fermentierten Kimchi, das in Seouler Restaurants schwer zu finden ist.

Wir hatten aufgrund eines Frühlingsfestes in der Stadt ein wenig Probleme, ein Taxi zu bekommen, aber mit der Zeit fuhren wir über den Fluss in ein Dorf mit etwa einem Dutzend kleinen Häusern. Der Fahrer ließ uns an der Mündung eines Canyons los. Wir wanderten an einem gefesselten Jindo-Hund und zwei Schlafzimmern vorbei, über einen kleinen Bach und einen Grasweg hinunter, Bäume über uns und hinter den Bäumen Steinklippen. Bald konnten wir unsere Freunde vom Felsen zu uns rufen hören.

Vor uns öffnete sich der Weg zu einem Pool am Fuße eines Wasserfalls. Zelte in der Nähe des Wassers aufgebaut. Das Geräusch des Wassers, das über den Felsen sprudelte und im Pool planschte. Die Aktion des Wasserfalls hatte die Klippen auf beiden Seiten gebildet, die die verschiedenen Kletterrouten ermöglichten, an denen wir uns in den nächsten zwei Tagen versuchen würden.

Ich war kein Kletterer, aber in meinen früheren Erfahrungen mit der Demografie hatte ich sie als aktiv, konzentriert, positiv und abenteuerlustig empfunden. Diese Gruppe war nicht anders. Sie wollten meinem Freund und mir die Grundlagen beibringen. Obwohl wir beide Anfänger waren, fühlten wir uns in guten Händen.

Ich habe es in eine Richtung versucht. Ich bin fast gefallen.

Laut meinen Kletterfreunden ist Südkorea ein großartiger Ort für den Sport. Das Land ist zu über 70% bergig und kann in jeder Provinz geklettert werden. Felshallen und künstliche Wände gibt es zuhauf. Koreaner sind aktiv, lieben es zu wandern, daher ist es sinnvoll, dass sie auch gerne klettern. An diesem Tag kamen ungefähr ein Dutzend Einheimische zu uns, alle freundlich und anscheinend erfahren.

Mein erster Aufstieg war ein 5.10a. Ein Begriff, den ich dabei gelernt habe - aus dem riesigen Lexikon des Sports - war „Crux“, was in diesem Zusammenhang den schwierigsten Teil des Aufstiegs bedeutet, das Problem, das Sie lösen müssen. Diese spezielle Route war zu Beginn einfach genug, leichtes Hand- und Treten, keine dynamischen Bewegungen erforderlich. Bis ich zum "Kühlschrank" kam.

Das war der springende Punkt.

Der Kühlschrank hing wie ein Maytag aus massivem Stein vom Fels. Die Idee war, dem Riss zu folgen, der dorthin führte, in den Bereichen daneben und dahinter Halt zu finden und daran vorbei aufzustehen. Sobald ich es über den Maytag geschafft hatte, würde der Aufstieg zu seiner leichteren Schwierigkeit zurückkehren.

Weil meine Technik schlecht war, verließ ich mich zu sehr auf meine Oberkörperkraft und meine Arme begannen schnell zu brennen. Mir ist aufgefallen, dass der Sport einen Fokus auf Präzision erfordert, auf die korrekte Platzierung von Füßen und Händen, wobei jede Bewegung entweder für Sie oder gegen Sie zählt.

Ich war ungefähr 20 Fuß geklettert, bevor ich zum Kühlschrank kam. Ich habe keine Höhenangst. Ich habe Angst, an der Seite eines Felsens hängen zu bleiben, in Panik zu geraten, nicht atmen zu können und zu stur zu sein, um zu sagen: „Lass mich im Stich.“

Aber ohne den Kern wäre der Aufstieg keine Herausforderung genug, um Spaß zu haben. Ich versetze mich gerne in schwierige Situationen, nicht wegen der Angst oder des Schmerzes, die diese Momente verursachen, sondern wegen der Erleichterung, die ich bekomme, wenn ich mich durch sie bewege. Wenn Sie sich auf der Seite eines Berges befinden, weit hinter einer sicheren Entfernung vom Boden, und sich einem schwierigen Felsabschnitt stellen, haben Sie diese Angst.

Genau wie beim Surfen sollten Sie als letztes in Panik geraten, aber genau das möchte Ihr Körper tun. Ihre Herzfrequenz steigt. Du bekommst Elvis Beine. Du beginnst zu denken, dass du zu müde wirst, um fortzufahren, weil du den Stein übergreifst und die Adern in deinen Unterarmen so aussehen, als ob sie wie ein aufgerollter Plastikstrohhalm explodieren könnten, wenn du sie trommelst.

Ich habe es in eine Richtung versucht. Ich bin fast gefallen. Dann, nach ein paar weiteren Versuchen, krabbelte ich endlich über den Maytag. Ein paar Züge später berührte ich den Anker und hatte den Aufstieg abgeschlossen. Mein guter Freund auf der Sicherung unten erinnerte mich daran, mich umzusehen und die Aussicht zu genießen, bevor ich herunterkam.

Nach diesem Moment war ich dabei. Es ist etwas völlig Befriedigendes, ein Kletterproblem zu lösen, die Erleichterung davon. Der Sport schärft Schlüsselelemente, die wir in unserem Leben brauchen: Kraft, Mut, Präzision, Ausdauer. Ich habe auf dieser Reise noch ein paar Anstiege gemacht und ich habe vor, noch viel mehr zu machen.

Schau das Video: Streetlife Surpreme International. Breakdance. Buskers Festival Wien by Russian Austria